Publikationsdetailansicht

LEITFADEN: Systematisch Energieeffizienz steigern und CO2-Emissionen senken in der Glasindustrie

Branchenspezifische Lösungen

ERSCHEINUNGSDATUM: 4/2023
FORMAT: DIN A4

Glasindustrie auf dem Weg zur Klimaneutralität

Energieeffizienzmaßnahmen in Unternehmen können einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Industriesektor leisten. Das dena-Projekt "Leuchttürme CO2-Einsparung in der Industrie" zeigt für vier relevante Branchen Wege zur CO2-Reduktion auf.

Konkrete Ansatzpunkte zur Senkung der eigenen CO2 -Emissionen bieten sich für viele energieintensive Industriebereiche, auch für die Glasindustrie. Der neue Leitfaden beschreibt, welche Stellhebel Glasproduzenten hierbei zur Verfügung stehen.

Er richtet sich an Energiezuständige in Glasunternehmen und wurde in Abstimmung mit dem Bundesverband Glasindustrie (BV Glas) erarbeitet. Damit wurde sichergestellt, dass aktuelle technische Möglichkeiten und Potenziale in der Glasbranche fachgerecht und branchenspezifisch abgebildet werden. Neben vielen Tipps und Hinweisen für zeitgemäße technische Umrüstungen erhalten interessierte Unternehmen auch aktuelle Informationen zu Fördermöglichkeiten, um die Chancen zur CO2-Einsparung für sich zu nutzen.

Unsere Empfehlungen